Die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln, macht uns in der Kommunikation flexibler und
öffnet neue Handlungsfelder und Lösungsmöglichkeiten. In der Moderation von Gesprächssituationen hilft ein Perspektivenwechsel eine allparteiliche Haltung einzunehmen
und erleichtert es, unterschiedliche Positionen in Kommunikationsprozessen zu berücksichtigen.
Impulse und Reflexion zu Perspektiven
Konstruktive Arbeit mit Perspektiven in Gesprächssituationen
Systemische Fragen
Ausprobieren und Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem Kontext der Teilnehmer:innen
Ziel
Die Teilnehmer:innen nutzen die Arbeit mit Perspektiven in persönlichen und beruflichen Kommunikationsprozessen und eröffnen sich und anderen zusätzliche Gedanken- und Handlungsoptionen. Die Fortbildung beschäftigt sich z.B. mit folgenden Fragen:
Wie können wir unterschiedliche Perspektiven in Kommunikationsprozessen sichtbar bzw. bewusst machen und nutzen?
Wie schaffen und erweitern wir Perspektiven, die zu konstruktiven Lösungen führen?
Wie kann ich meine oder andere Perspektiven in eine Kommunikationssituation